Aktuelle Themen

Im Verein

Im Verein haben wir inzwischen viele hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Deshalb haben wir am 06.12. unsere erste Mitarbeiter*innen-versammlung durchgeführt. Etwa 40 Personen waren anwesend. Wir nutzten die Gelegenheit ihnen den Vorstand und unsere Vereinsstrukturen näher zu bringen. Andrea Blöcher warb bei den Anwesenden dafür Mitglied beim Hausfrauenbund zu werden.
 

Bei der Tageseltern Tageskinder Vermittlung

Bei der Tageseltern Tageskinder Vermittlung und dem Kinderhaus Storchennest suchen viele Familie aus der Stadt Darmstadt und auch aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg verzweifelt Betreuungsplätze für ihre Kinder im U3 Bereich. Die Anzahl der freien Plätze ist sehr gering. Diesen Familien, meistens sind es junge Mütter nicht helfen zu können, ist sehr belastend.
Das Kinderhaus Storchennest hat ab Januar 2020 zu wenig ErzieherInnen, obwohl wir Anzeigen in den Zeitungen geschaltet und Aufrufe gestartet haben. Wir stehen in Kontakt mit der Stadt Darmstadt, um die Kinderanzahl von 18 auf 16 zu reduzieren und die Öffnungszeiten von 7 bis 16 Uhr einzuschränken (z.Zt. 17 Uhr).
 

Bei Orte für Kinder

"Orte für Kinder" hat sein Büro am Mathildenplatz verkleinert, weil in der Heinheimer Straße 10, im 3. Stock direkt über Tohuwabohu ein neues Büro angemietet werden konnte.
Hier hat das Team der Kita Tohuwabohu jetzt Platz. Das spart uns Wege und Zeit. Die Geschäftsführung bleibt aber am Mathildenplatz.
 

Im Mehrgenerationenhaus

Das Jahr 2020 hat für uns mit neuen Angeboten und Gesichtern begonnen: Endlich hat das Mehrgenerationenhaus wieder einen Musik-und Singgarten für die Kleinen, immer mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr.
Im Januar und Februar findet ein 5-wöchiger Frauenkreis zur Stärkung der Körperwahrnehmung und -wertschätzung statt.
Damit die Schränke zum Frühjahr wieder entstaubt werden können, bieten wir am 28.02. einen Kindersachenflohmarkt, am 20.03. den Frauensachenmarkt "Klamotten für Lieselotten" an.