Hausfrauenbund Darmstadt e.V.

 
Mitglied im DHB - Netzwerk Haushalt
Berufsverband der Haushaltsführenden e.V.
Träger von: Mehrgenerationenhaus - Mütterzentrum,
Orte für Kinder - Kita Emilstraße und Kita Tohuwabohu,
Tageseltern Tageskinder Vermittlung, Kinderhaus Storchennest
Bündnispartner im Lokalen Bündnis für Familie Darmstadt

DHB Sonne


Aktuelle Themen

Im Verein

Im März 2018 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand, die Tageselternvermittlung, die Kitas von "Orte für Kinder" und das Mehrgenerationenhaus haben sowohl schriftliche Berichte, als auch kurze Präsentationen vorgelegt. Bei Interesse können die Unterlagen im Büro angefordert werden.

Im Mehrgenerationenhaus

Das MGH macht Frühjahrsputz: Ncht nur unsere Räume werden vom winterlichen Staub befreit, auch die Angebote erneuern sich:
Ab Mai gibt es bei uns Freitags "Strollen" und eine neue offene englischsprachige Elterngruppe. Wir freuen uns auf den Sommer und hoffen, bis dahin unsere Außenanlage fertig zu bekommen.

Bei der Tageseltern Tageskinder Vermittlung

Wir suchen fieberhaft ein neues Haus für unser Beratungsbüro und die Krippenbetreuung. Über Anregungen oder Ideen freuen wir uns sehr. Die Beratungs- und Vermittlungsarbeit ist sehr geprägt durch den großen Mangel an Betreuungsplätzen für Kinder zwischen 0-3 Jahren. Es rufen verzweifelte Eltern an, die Sorge um ihren Arbeitsplatz haben. Diese Gespräche sind für die Mitarbeiterinnen an den Telefonen sehr belastend.

Im Kinderhaus Storchennest

Im Kinderhaus Storchennest sind noch nicht alle Plätze neu belegt. Die Winterzeit war für alle sehr anstrengend. Unsere Kleinen waren sehr viel richtig krank, nicht alle Kinder durften lange genug zu Hause bleiben, um wieder richtig gesund zu werden. Somit wurden leider auch die Erzieherinnen krank.

Bei Orte für Kinder

In der Kita Tohuwabohu konnten die offenen Stellen besetzt werden. In der Kita Emilstraße haben wir ein gelungenes Osterferienprogramm hinter uns. Wir haben 1000 Kröten gefunden und kennen jetzt alle Unterschiede zwischen Fröschen und Kröten.